Kredit ohne Schufa

Die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) spielt bei der Kreditaufnahme oft eine entscheidende Rolle. Sie sammelt Informationen über die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen sowie in zunehmendem Maße auch von Unternehmen und leitet diese auf Anfrage an die Kreditgeber weiter. In der Regel vergeben Bankangestellte nur Kredite an Personen, deren Kreditwürdigkeit von der Schufa günstig eingeschätzt wird.
In welchem Maße die Schufa an Bedeutung zugenommen hat, zeigt sich auch daran, dass mittlerweile in vielen Fällen auch vor dem Abschluss eines Mietvertrags eine Schufa-Auskunft vorgelegt werden muss.

Allerdings kann im Internet kann schnell und einfach ein Kredit ohne Schufa aufgenommen werden. Der Kredit ohne Schufa wird vergeben, ohne bei der Schufa Erkundigungen einzuziehen. Ein Kredit ohne Schufa eines seriösen Kreditgebers wird zu marktüblichen Konditionen vergeben. Die Schufa erfährt nichts von der Kreditaufnahme und setzt daher auch nicht die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers herab. Für einen verantwortungsbewussten Kreditnehmer bietet ein Kredit ohne Schufa somit ausschließlich Vorteile.

Wie kam es dazu, dass die Schufa solch einen großen Einfluss ausübt? Durch die Industrialisierung und die darauf aufbauende wirtschaftliche Entwicklung hatten immer mehr Privatpersonen ein festes monatliches Einkommen zur Verfügung. Damit konnten sie sich die Errungenschaften der modernen Technik wie beispielsweise elektrischen Strom und die damit betriebenen Haushaltsgeräte leisten – in vielen Fällen allerdings nur mittels eines Kredits. Immer mehr sogenannte Konsumentenkredite wurden aufgenommen. Für die Kreditgeber entstand dadurch der Bedarf nach einer sicheren und schnellen Einschätzung der Zahlungsfähigkeit ihrer zahlreichen neuen Kunden. Die Schufa schützt die Kreditgeber mit ihren Informationen vor Zahlungsausfällen.

Die Schufa erhebt zugleich den Anspruch, die Schuldner vor einer unbedachten Überschuldung zu schützen. Dies ist zwar zweifellos richtig, auf der anderen Seite kann die Schufa mit ihren Einschätzungen aber gerade Personen mit etwas kleinerem Einkommen auch Steine in den Weg legen. Für viele Menschen ist ein Kredit ohne Schufa somit manchmal der einzige Ausweg aus einem unverhofften finanziellen Engpass. Über die Verwendung des durch einen Kredit ohne Schufa erhaltenen Geldes entscheidet alleine der Kreditnehmer.

Leave a Comment

Previous post: Attraktive Festgeldkonto Angebote verschiedener Banken

Next post: Wissenswertes zum Thema Riester

test
</